Über 20 Jahre JF Haltern am See 1998-2018

JHV 2019

am 02.02.2019 in Mitte

fand die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr  Haltern am See im Feuerwehrgerätehaus in Mitte statt, zu  der der StJFW eingeladen hatte. Neben den Jugendli­chen konnte er auch den Bürgermeister Herrn Klimpel so wie den Kreisbrandmeister Robert Gurk, den Kreisjugendfeuerwehrwart Kalle Schmidt und den Stellv. Wehrführer Torsten Tangermann sowie Abordnungen der Löschzüge und die Fraktionsvorsitzenden der CDU, SPD und WGH begrüßen.

In seinem Jahresbericht blickte Martin Werner auf ein spannendes Jahr 2018 zurück. Die Jugend­feuerwehr hatte am 31.12.2018, 51 aktive Mitglieder davon 4 Mädchen. 28 Mitglieder haben an Lehrgängen der aktiven Mitglieder teilgenommen um ihren Einstieg in den aktiven Dienst vorzube­reiten. Jede der drei Gruppen absolvierte je 38 Dienstabende und diverse Sonderveranstaltungen. Zehn Jugendliche wechselten in den aktiven Dienst der Löschzüge. Zur Zeit haben alle Löschzüge auch Mitglieder in der Jugendfeuerwehr.

Als besonderes Highlight ist das 20-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr im Juni 2018 in Erinne­rung geblieben. Weiterhin unterstützte die Jugendfeuerwehr das Zirkusprojekt der AG 78 und des Jugendamtes beim Auf und Abbau des Zeltes. Beim Landrat Pokal der Kreisjugendfeuerwehr beleg­te die Gruppe Flaesheim Platz 2. Diese sind einige Höhepunkte aus dem Jahr 2018.
Bürgermeister Bodo Klimpel lobte die Arbeit der Jugendfeuerwehr und bedankte sich bei allen Hel­fern und Jugendwarten für die geleistete Arbeit.

Personelles:

Torsten Tangermann hat nach 20Jahren das Amt des stellv. StJFW abgegeben, da er seit Mitte 2018 stellv. Wehrführer in  Haltern am See ist. Zum Abschied bekam er das Feuerwehrehrenwappen in Gold verliehen. Der neue stellv. StJFW ist Karsten Hölper. Da Torsten Tangermann auch der Jugend­wart der Gruppe Mitte war gibt es auch hier Veränderungen. Neuer Jugendwart ist nun Thore Nit­sche, seine Stellvertreter sind Fabian Müller und Peter Kummerhove, weiterhin gibt es in der Gruppe Mitte noch drei neue Helfer: Lukas Sandkühler, Moritz Thewes, und Niklas Schulz.
In der Gruppe Flaesheim ist Fabian Neuhaus nun der Jugendwart. Er wird von seinem Stellvertreter Jonas Hermanns unterstützt.

Die Ehrengäste der JF von der Feuerwehr und aus Politik und Verwaltung bei der JHV 2019​

Bericht: StJfW;  Fotos: L.Bially

Menü schließen